Erfahrung macht den Unterschied

Premium Reisen Rostock

Ihr Reisebüro für Rostock

14 Tage durch die Biskaya


Holland-England-Frankreich-Spanien

Vom 18.06. bis 02.07.2022 waren wir an Bord des kleinsten Schiffes der AIDA Flotte, der AIDAaura. Die Indienststellung erfolgte 2002 und damit ist die "Aura" das älteste Schiff in der Flotte von AIDA Cruises.

Die AIDAaura verfügt über 633 Gästekabinen, 5 Bars, 4 Restaurants, 2 Pools, eine Kunstgalerie und ein Theater.

Der Trend im Kreuzfahrtbereich geht momentan zu immer größeren Schiffen mit umfangreichen Möglichkeiten der Reisegestaltung an Bord. Dieses hat durchaus seine Berechtigung wie wir z.B. an Bord der "Norwegian Escape", der "AIDAperla" sowie der "MeinSchiff 2" erleben durften. Dieses Mal haben wir uns für ein etwas kleineres Schiff entschieden um Sie auch in diesem Segment umfassend beraten zu können.
Vom 18.06. bis 02.07.2022 wa­ren wir an Bord des kleins­ten Schif­fes der AI­DA Flot­te, der AI­DA­au­ra. Die In­dienst­stel­lung er­folg­te 2002 und da­mit ist die "Au­ra" das äl­tes­te Schiff in der Flot­te von AI­DA Crui­ses.Der Trend im Kreuz­fahrt­be­reich geht mo­men­tan zu im­mer grö­ße­ren Schif­fen mit um­fang­rei­chen Mög­lich­kei­ten der Rei­se­ge­stal­tung an Bord. Die­ses hat durch­aus sei­ne Be­rech­ti­gung wie wir z.B. an Bord der "Nor­we­gi­an Es­cape", der "AIDA­per­la" so­wie der "Mein­Schiff 2" er­le­ben durf­ten. Dieses Mal ha­ben wir uns für ein et­was klei­ne­res Schiff ent­schie­den, um Sie auch in die­sem Seg­ment um­fas­send be­ra­ten zu kön­nen.

Die Route

Ausgangs - und Endpunkt der Reise war Hamburg.Von Hamburg ging es die Elbe stromabwärst mit einem schönen Blick auf das abendliche Hamburg und das Elbufer. Als nächster Hafen folgte Rotterdam mit einem beeindruckenden Blick auf die Erasmusbrücke. Wir lagen über Nacht und hatten so die Möglichkeit eines abendlichen Stadtbummels. Weiter ging es nach England in die Häfen von Dover mit seinen berühmten Kreidefelsen und Portland, einem kleinen urigen Fischerdorf. Die nächsten Häfen in Spanien waren Gijon, als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region Asturien und Bilbao. Von Spanien ging es nach Frankreich, Brest - mit Weinverkostung in Bourdoux -, Saint-Malo und Honfleur als letzten Hafen der Reise vor der Ankunft in Hamburg.

Ankunft an Bord AIDAaura

Um es vorweg zu nehmen, der Transfer zum Schiff, sowie das Einchecken klappte dank einer engagierten und freundlichen Crew problemlos und zügig. Um das Gepäck musste man sich wie gewohnt nicht kümmern. Es wurde am Nachmittag in die Kabine geliefert, welche bereits bezugsfertig war. Die Kabine präsentierte sich in hellen, warmen und entspannten Farben, die Reise konnte beginnen.

Das AIDA Hygienekonzept

Das Hygienekonzept sieht vor, dass sich die Crew am Tag des Boardings einem PCR Test unterziehen muss, so dass jedes Crewmitglied einen aktuellen negativen PCR Test vorweisen kann. Für das Gäste Checkin wird ein Antigentest, nicht älter als 24 Stunden benötigt. Eine Maskenpflicht an Bord bestand für Gäste nicht. Tische und öffentliche Bereiche wurden desinfiziert und durch entsprechende Symbole kenntlich gemacht.

Die Restaurants und Bars

Die AIDAaura verfügt über 2 Buffetrestaurants, einen Poolgrill sowie dem Selection Restaurant mit a la carte Auswahl. Das kulinarische Angebot war äußerst abwechslungsreich und wurde durch verschiedene Themenabende zusätzlich noch variiert. Die Ocean Bar und Anytime Bar bieten mit ihren Aussenbereichen einen fantastischen Ausblick auf das Meer. Die AIDA Bar, die Nightfly Bar sowie die Poolbar laden mit abendlichen Entertainment zum Verweilen ein.

Die Ausflüge und Landgänge

AIDA bietet ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ausflugsprogramm an. Da die Personenzahl begrenzt ist, empfiehlt es sich die Ausflüge bereits vor Reiseantritt zu buchen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Ausflüge an Bord zu buchen. Wir entschieden uns u.a. für eine eindrucksvolle e-bike Tour in Dover sowie für eine Tour mit Weinverkostung und Chaletführung nach Bourdoux. Andere Hafenstädte der Reise besichtigten wir individuell. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind stets mit Tips und Hinweisen behilflich.

Unser Fazit

Eine Kreuzfahrt auf "kleineren" Schiffen ist eine Reise der Entspannung. Wir waren angetan von den kurzen Wegen und der entspannten Atmosphäre an Bord. Der Vorteil von kleineren Schiffen ist es, dass Häfen angelaufen werden können, wie z.B. Honfleur, welche größeren Schiffen nicht zugänglich sind. Auf der 14 Tage Reise haben wir interessante Häfen und Regionen kennengelernt, wobei die Erholung im Vordergrund stand. Die AIDAaura war dafür die richtige Wahl.Benötigen Sie weitere Informationen oder planen Sie bereits eine Kreuzfahrt, würden wir uns freuen, Sie in unserem Büro begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße Ihre Irene Kraushaar

Impressionen


Wir haben geöffnet
Mo - Fr 10:00 - 18:00
Sa        10:00 - 12:00